Menü
3G-Solaranlage

Es wird ein Ende von 3G geben - Warum ist es für das 3G-Sonnensystem von Bedeutung?

Inhaltsübersicht

Das 3G-Solarsystem gibt es schon seit langem. Es war die dritte Generation der drahtlosen mobilen Telekommunikationstechnologie. Aber jetzt, mit neueren Technologien, wird sie schrittweise abgeschafft. 3G wird nicht nur für Mobiltelefondienste verwendet, sondern auch für Solarzellen, Feuermelder und viele andere Systeme.

Möglicherweise besitzen Sie derzeit Solarmodule, die mit 3G betrieben werden, aber sollten Sie die Solarmodule allein aus dem Grund wechseln, dass 3G ausläuft? Die kurze Antwort ist, dass Sie das nicht tun sollten, aber Sie sollten ein paar Dinge beachten.

Der Untergang des 3G-Sonnensystems

Mit der Einführung von 4G und 5G wird 3G mit Sicherheit verschwinden, so wie 1G und 2G durch 3G ersetzt wurden. Jede Generation baut auf der letzten auf und wird besser. Diese Ablösung kann für Menschen, die 3G-Technologie nutzen und nicht aufrüsten wollen, problematisch sein. Das Gerät, das mit 3G funktioniert, kann nicht einfach mit 4G arbeiten. Sie müssen sich eine aktualisierte Version besorgen.

Technologie mit Auswirkungen auf das 3G-Sonnensystem

Auf der Verbraucherseite muss nicht viel ausgetauscht werden, aber Handys mit 3G müssen umgerüstet werden. Fahrzeuge mit komplexen integrierten GPS-Systemen werden wahrscheinlich höhere Generationen wie 4G und 5G benötigen. Autos mit 3G funktionieren also möglicherweise nicht mehr, bis Sie das System aufrüsten. Andere Systeme, die ersetzt werden müssen, sind medizinische Geräte, Hausalarmanlagen und Feuermelder.

Auslaufende 3G-Solarsysteme

Die Abschaltung von 3G ist ein schwerer Schlag für Hausbesitzer mit Solaranlagen, die auf 3G-Netzen aufbauen. Diese alten Netze müssen durch 4G und 5G ersetzt werden. Auch die Anschaffung neuer Modems und Zähler ist nicht billig. Systeme, die unabhängig von WiFi laufen, können auch ohne Modems funktionieren.

Die einzige Aufgabe des Modems besteht darin, eine Verbindung zum Internet herzustellen und Echtzeitdaten über den Stromverbrauch zu liefern. Die Überwachung spielt eine große Rolle bei der Batterieleistung. Überwachungspaneele können eine Zunahme oder Abnahme der Energieproduktion anzeigen.

Modems zeigen auch Ihre Energie des Hauses Verbrauch in der Nacht. Keine Modems bedeuten kein Net-Metering und damit auch keine Einsparungen.

Aufrüstung Ihres Modems

Ein Modem stellt die Verbindung zwischen Ihrer Solaranlage und dem Internet her. Die beiden bekanntesten Hersteller von Modems sind derzeit SolarEdge und Enphase. Sie haben auch Modems mit 3G-Anschluss hergestellt und sind daher dafür verantwortlich, ihre Kunden über die Einstellung von 3G zu informieren.

Wenn Sie eine solche Solaranlage haben und noch nicht von Ihrem Solaranlagenhersteller kontaktiert wurden, sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen und ihn um eine Aufrüstung bitten. Die Garantie deckt jedoch nicht die Kosten für die Aufrüstung und Installation.

3G-Solaranlage

Ist meine Solaranlage auf dem neuesten Stand?

Es ist die Aufgabe Ihres Herstellers oder Solarinstallateurs, Sie über die neuesten Versionen Ihrer Solaranlage zu informieren, oder wenn eine aktualisieren erforderlich ist. Die Technologie entwickelt sich schnell weiter, und wir müssen diese Systeme ständig aktualisieren.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass sich Ihre Solarmodule einfach nicht darum kümmern. Sie werden auch ohne Internet funktionieren. Ein Modem wird nur aus Bequemlichkeit benötigt, da es bei der Überwachung Ihres Systems hilft. Wenn Sie also knapp bei Kasse sind und sich nicht um die Überwachung der Leistung Ihres Panels kümmern, sollten Sie kein Modem kaufen.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

3G Solar System

There will be an end to 3G – Why Does It Matter For 3G Solar System?

Table of Contents

3G Solar System has been around for a long time. It was the third generation of wireless mobile telecommunications technology. But now, with newer technologies, it is being phased out. 3G is used not only for cell phone service but also for solar panel technology, fire alarms, and many other systems.

Currently, you might be owning solar panels that might be 3G operated, but should you change solar panels for the sole reason of 3G phasing out? The short answer is that you should not, but you should keep a few things in mind.

3G Solar System’s Demise

With the addition of 4G and 5G, 3G is bound to be wiped out just like 1G and 2G were replaced by 3G. Each generation adds up to the last one and becomes better. This replacement can be problematic for people who use 3G technology and do not want to upgrade. The device working with 3G cannot simply work with 4G. You need to get an updated version.

Technology Impacted on 3G Solar System

There isn’t much that needs replacement on the consumer side, but cell phones with 3G will need to be changed. Vehicles with complex integrated GPS systems will likely need higher generations like 4G and 5G. So, cars with 3G might not work until you upgrade the system. Other systems that will need replacement are medical devices, home alarm systems, and fire alarms.

Phasing Out 3G Solar Systems

Shutting down 3G will be a huge blow for homeowners with solar systems built upon 3G networks. These old networks need to be replaced by 4G and 5G. Buying new modems and meters is not inexpensive either. Systems running independently of WiFi can work without modems.

The modem’s only job is to connect to the internet and provide real-time data on electricity usage. Monitoring plays a huge role in battery performance. Monitor panels can show an increase or decrease in energy production.

Modems also show your home’s energy consumption during the night. No modems mean no net metering, which means no money saved.

Upgrading Your Modem

A modem connects your solar system to the internet. Currently, the two most famous names for making modems are SolarEdge and Enphase. They have made 3G-connected modems, too, so it is their responsibility to inform their customers about the discontinuation of 3G.

If you have such a solar system and have not been contacted by your solar system company, then contact them and ask them for an upgrade. However, warranties won’t cover your upgrading and installation cost.

3G Solar System

Is My Solar System Up To Date?

This is the job of your manufacturer or solar installer to keep you informed about the latest versions of your solar system or if an upgrade is needed. Technology is rapidly evolving, and we need to upgrade such systems constantly.

It is important to remember that your solar panels simply do not care. They will still operate even without the internet. A modem is only needed for convenience since it helps monitor your system. So if you are tight on budget and do not care about monitoring your panel’s performance, do not buy one.

Relates Posts

Table of Contents

Scroll to Top