Menü
Kühllagerung

Warum sind Lithiumbatterien ideal für die Kühlhausverteilung?

Inhaltsübersicht

Lithiumbatterien werden häufig verwendet, da sie eine längere Lebensdauer haben, sich schneller aufladen lassen, nach jeder Entladung mehr Energie liefern und mit einer einzigen Ladung länger halten.

Seit der Erfindung der Kühllagerung ist in Amerika die Zahl der Kühllagerungen gestiegen. Lebensmittel, Medikamente und andere verderbliche Waren müssen bei einer niedrigen Temperatur gelagert werden, damit sie nicht verderben. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Kühllagern wird erwartet, dass das Marktvolumen bis 2030 auf 330,2 Milliarden Dollar ansteigt.

Die Batterie ist für den Materialtransport im Kühllager geeignet

Blei-Säure-Batterien hingegen können mit Kälte nicht umgehen, da sie in kalten Umgebungen bis zu 50% ihrer Kapazität verlieren können. Für die Betreiber von Kühlhäusern kann es schwieriger sein, das System zu betreiben, da die Batterie eine so geringe Kapazität hat, dass sie aufgrund ihrer abnehmenden Kapazität keine normalen Aufgaben mehr ausführen kann.

Da viele Unternehmen diese Batterien verwenden müssen, setzen sie Heizungen ein, um eine übermäßige Abkühlung der Batterien zu verhindern. Lithiumbatterien haben jedoch in kalten Umgebungen mehrere Vorteile:

  • Sie können sogar bei einer Temperatur von -20° C aufgeladen werden.
  • Sie verlieren bei Kälte nicht an Kapazität.
  • Sie benötigen keine Wartung, um effizient zu arbeiten.
  • Kein Risiko durch Opportunitätskosten.
  • Bis zum 10-fachen des Lebenszyklus.

Erhöhte Effizienz bei Kälte

Obwohl Lithiumbatterien teurer sind als Blei-Säure-Batterien, halten sie länger. Verglichen mit dem Ladezyklus von Blei-Säure-Batterien, der 200-500 Zyklen beträgt, haben Lithium-Ionen-Batterien eine erstaunliche Lebensdauer von 2000-5000 Zyklen.

Operatoren, die Blei-Säure-Batterien können ihre Batterien aufgrund der hohen Entladungsraten häufig aufladen. Außerdem müssen Blei-Säure-Batterien gewartet werden, damit ihre Kapazität nicht schnell abnimmt.

Ein weiterer Vorteil von Lithiumbatterien ist, dass sie über ein eingebautes Batteriemanagementsystem (BMS) verfügen. Dies macht die Datenerfassung und -analyse sehr viel einfacher. Mit dem BMS können Sie sich entspannt zurücklehnen, da die Batterieleistung und die Temperaturen verfolgt und überwacht werden.

Kühllagerung Batterieaufladung

Wie bereits erwähnt, sind Blei-Säure-Batterien problematisch, da das Aufladen bei kalten Temperaturen mit Problemen verbunden ist. Sie können eine Blei-Säure-Batterie vollständig aufladen, bevor Sie sie verwenden. Heiß und kalte Temperaturen sind ein sicherer Weg, um die Lebensdauer von Blei-Säure-Batterien zu verkürzen.

Kalte Temperaturen verlangsamen die Ladezeit eines Akkus, was bedeutet, dass Sie ihn während einer Schicht möglicherweise nicht vollständig aufladen können. Sogar eine einzige Batterie kann einen ganzen Betrieb durcheinanderbringen, wenn sie nicht richtig funktioniert.

Lithium-Batterien

Auch in Kühlhäusern gibt es Ausfallzeiten, und sie sind möglicherweise nicht bereit, zusätzliche Kosten zu tragen, insbesondere wenn es sich um längere Ladezeiten von Blei-Säure-Batterien aufgrund der niedrigen Temperatur und der höheren Entladungsrate handelt.

Unterschiedliche Temperaturzonen können die Sache auch verkomplizieren, wenn eine Zone eine andere Ladegeschwindigkeit hat als eine andere. Eine Lösung besteht darin, die Ladegeräte außerhalb des Kühlhauses aufzustellen. Die Ladekabel verlaufen jedoch im Inneren der aufzuladenden Lkw oder Wagenheber. Diese Art des Aufladens mindert die Bedenken hinsichtlich der Kondensation.

Die beste Wahl für Kühlhausanwendungen sind zweifelsohne Lithiumbatterien. Sie mögen zwar teuer sein, aber sie sind nützlicher, effizienter und zuverlässiger als Blei-Säure-Batterien.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

Cold Storage

Why are Lithium Batteries Ideal For Cold Storage Distribution?

Table of Contents

Lithium batteries are a common choice since they have a higher lifespan, charge faster, provide more energy after every discharge, and last longer on a single charge.

Since the invention of cold storage, America has seen a rise in refrigerated warehousing. Food, medicine, and other perishables must be kept at a low temperature to prevent deterioration. With the increasing demand for cold storage, the market size is expected to rise to 330.2 billion dollars by 2030.

The Battery is Made For Cold Storage Material Handling

On the other hand, lead-acid batteries cannot handle the cold as they can lose up to 50% of their capacity in cold environments. Cold storage operators may find it harder to operate the system since the battery has such a low capacity that it can no longer perform normal tasks due to its decreasing capacity.

Since many companies have to use these batteries, they use heaters to prevent excessive cooling of the batteries. However, lithium batteries have several advantages in cold environments:

  • They can even be charged at a temperature of -20° C.
  • They do not lose capacity in cold conditions.
  • They need no maintenance to operate efficiently.
  • No risk from opportunity charging.
  • Up to 10x the life cycle.

Increased Efficiency In The Cold

Even though lithium batteries are more expensive than lead-acid batteries, they last longer. Compared to the charge cycle of lead-acid batteries, which is 200-500 cycles, lithium-ion batteries have an astounding 2000-5000 cycles.

Operators using lead-acid batteries might charge their batteries frequently due to their high discharge rates. Plus, lead-acid batteries must be maintained, so their capacity doesn’t decrease rapidly.

Another benefit of lithium batteries is that they have a built-in battery management system (BMS). This makes data collection and analysis so much easier. With BMS, you can rest easy as battery performance, and temperatures are tracked and monitored.

Cold Storage Battery Charging

As mentioned before, lead-acid batteries are a hassle since charging them in cold temperatures comes with its problems. You can completely charge a lead-acid battery before you use it. Hot and cold temperatures are a surefire way of shortening the lifespan of lead-acid batteries.

Cold temperatures slow down a battery’s charging time, which means you might not be able to charge it completely during a shift. Even a single battery can throw off an entire operation if it doesn’t perform correctly.

lithium batteries

Cold storage warehouses have downtimes, too, and they are potentially unwelcoming to extra expenses, especially if it concerns longer charging times of lead-acid batteries due to the low temperature and higher discharge rate.

Different temperature zones might also complicate matters where one zone has a different charging rate than another. One solution is to have charger units outside the cold storage. However, the charging cables will run inside the trucks or jacks which need to be charged. This type of charging alleviates condensation concerns.

The best battery choice for cold storage applications is undoubtedly lithium batteries. They may be expensive, but they are more useful, efficient, and reliable than lead-acid batteries.

Relates Posts

Table of Contents

Scroll to Top