Menü

Lithium-Batterien waren NMC vs. LFP? Welche Lithium-Ionen-Option ist besser?

Inhaltsübersicht

Obwohl Lithiumbatterien gefragter sind als früher, variiert die Zusammensetzung ihrer Bestandteile. Die Zusammensetzung der Batterien spielt eine große Rolle für ihre Leistung.
Die beiden bekannten Arten von Lithium-Ionen-Batterien zur Speicherung von Solarenergie, Nickel-Mangan-Kobalt (NMC) und Lithium-Eisen-Phosphat (LFP), sind eine ausgezeichnete Wahl für Hausbesitzer, die den Strom ihrer Solarzellen speichern möchten. Aber welche ist die beste Wahl für Sie?

Lithium-Ionen-Batterien, was sind sie und wie funktionieren sie?

Lithium-Batterien Zellen

Zunächst ist es notwendig, die grundlegende Funktionsweise von Lithium-Ionen-Batterien zu kennen. Die vier wichtigsten Elemente, die Sie kennen sollten, sind:

Die Kathode: Er speichert Lithium-Ionen, während die Batterie geladen wird.

Die Anode: Er speichert Lithium-Ionen, während die Batterie entladen wird.

Die Elektrolyt: Es enthält Lithium-Ionen.

Die Abscheider: Lässt die Bewegung von Lithium-Ionen zu und verbietet die Bewegung von Elektronen.

Die Kathode überträgt während des Aufladens Lithium-Ionen auf die Anode. Die Anode überträgt während der Entladung Lithium-Ionen an die Kathode.

Beim Aufladen der Batterie wandern die Lithium-Ionen mit Hilfe des Elektrolyten von der Kathode zur Anode. Während des Betriebs einer Batterie findet der umgekehrte Prozess statt. Die Hin- und Herbewegung der Ionen führt zu einem elektrischen Strom, der zwischen der Batterie und den elektrischen Geräten fließt.

Was sind NMC-Lithiumbatterien?

Sie können als eine Art Lithium-Ionen-Batterie bezeichnet werden. NMC-Batterien sind kathodenbasierte Batterien, die aus Mangan, Nickel und Kobalt bestehen. Sie sind die Stromquelle für Laptops, Smartphones und Elektrofahrzeuge. Außerdem gehören sie zu den bekanntesten Alternativen für die Speicherung von Solarstrom.

NMC-Batterien haben die Blei-Säure-Batterien als gefragteste Option für Solarspeicher abgelöst, da ihre Lebensdauer länger ist, sie weniger Wartung benötigen und mehr Energie speichern können. Interessanterweise enthalten die meisten bekannten Solarbatterien, die derzeit erhältlich sind, NMC-Batterien.

Name Speicherkosten

Tesla PowerwallGenerac PWRCellLG RESU10H Prime
ChemieNMCNMCNMC
Kapazität13,5 kWh9 kWh9,6 kWh
Preis (vor der Installation)$8,500$10,000$7,700

*Ungefähre Kosten vor dem Installationspreis, Anreizen und Steuergutschriften, die von der Bundesregierung angeboten werden.

Die Definition eines LFP Lithium-Batterien

LFP-Batterien enthalten eine Lithium-Eisenphosphat-Kathode (LiFePO4). Zu den Bestandteilen der Batterie gehören Eisen und Phosphat, die für die Kathode verwendet werden. Diese Rohstoffe sind reichlich vorhanden und kosten weniger als einige Komponenten, die bei der Herstellung von NMC-Batterien verwendet werden, vor allem Kobalt. Außerdem sind die in LFP-Batterien verwendeten Materialien viel sicherer als die für NMC-Batterien verwendeten. Dies ist ein großer Vorteil, da diese Materialien nach ihrer Lebensdauer wiederverwendet werden können.

Heutzutage stellen viele Unternehmen LFP-Batterien im Vergleich zu NMC-Batterien für die Energiespeicherung in Haushalten her. Der Grund dafür ist, dass LFP-Batterien weniger schädlich und zuverlässiger sind. Einige der bekannten LFP-Batterien für den Hausgebrauch sind:

Name Speicherkosten

Der IQ 10 von EnphaseBYD Batterie Box HVSSonnenCore
Kapazität10,08 kWh10,24 kWh10 kWh
Preis (vor der Installation)$9,000$7,700$9,500

*Ungefähre Kosten vor dem Installationspreis, Anreize sowie von der Bundesregierung angebotene Steuergutschriften.

LFP vs. NMC

Mehrere wichtige Faktoren, die bei der Suche nach einer solarbetriebenen Batterie berücksichtigt werden sollten, sind Potenzial, Langlebigkeit, Sicherheit, Preis und allgemeiner Wert.

Leistung: Zeichnen

Die allgemeine Wirksamkeit von NMC- oder LFP-Lithiumbatterien ist nahezu gleich. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, die von 3 kWh bis zu 20 kWh reichen. Die meisten Hausbesitzer benötigen einen 10-kWh-Speicher, den es in beiden Varianten gibt.

Es gibt jedoch einige kleinere Unterschiede zwischen ihnen. LFPs sind etwas leistungsfähiger und arbeiten in Situationen mit geringer Ladung effizienter als NMCs. NMCs können im Vergleich zu LFPs kühlere Temperaturen vertragen. Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen, wenn sich die Batterie in einem geschlossenen Bereich befindet oder wenn der Standort keine extremen Temperaturschwankungen aufweist.

NMC-Batterien weisen eine höhere Energiedichte auf. Ihre physischen Abmessungen sind geringer als die von LFP-Batterien mit ähnlicher Kapazität. Für Hausbesitzer ist das kein großes Problem, aber wenn sie wenig Platz haben, ist es klüger, in eine NMC-Batterie zu investieren.

Lebenszyklus-Sieger: LFP Lithium-Batterien

Ein Akku verliert seine Fähigkeit, Ladungen zu speichern, solange er benutzt wird. Nehmen wir ein Mobiltelefon. Wenn es benutzt wird, muss es häufiger aufgeladen werden als beim ersten Kauf, ähnlich wie bei Solarbatterien.

LFP-Lithiumbatterien nutzen sich nur langsam ab. Sie können im Vergleich zu NMC-Batterien mehr Energie speichern und abgeben. Beachten Sie, dass sich die Qualität auf die Lebensdauer einer Batterie auswirkt. Lesen Sie daher vor der Auswahl einer Batterie die Produktgarantie.

Eine billige, unprofessionelle LFP-Batterie wird nicht gegen eine hochwertige NMC-Batterie bestehen können. Allerdings werden Sie nicht viele minderwertige Batterien finden, solange Sie einen zugelassenen Installateur wählen.

Gewinner im Bereich Sicherheit: LFP

Der größte Vorteil der LFP-Batterie ist ihre Sicherheit. Bei höheren Temperaturen ist die Verbindung von Phosphat und Lithium-Eisen haltbarer als Nickel-Mangan-Kobalt.

Außerdem können LFP-Lithium-Batterien besser mit großen Energiemengen umgehen. Aus diesem Grund haben LFP-Lithiumbatterien ein geringeres Risiko eines thermischen Durchgehens. Folglich haben LFP-Batterien ein geringeres Risiko, in Flammen aufzugehen als NMC-Batterien.

Wir wollen damit nicht sagen, dass eine NMC-Batterie eher zu einer Selbstentzündung neigt. Wenn eine NMC-Batterie jedoch einer übermäßigen Spannung ausgesetzt ist oder falsch behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie schlimme Folgen hat. Daher ist es wichtig, einen zugelassenen und zertifizierten Installateur zu wählen, um das Risiko von Unfällen zu verringern.

Kosten für den Gewinner der ersten Zahlung: NMC

NMC-Batterien sind im Vergleich zu LFP-Batterien etwas preiswerter, was vor allem auf den Umfang des Betriebs zurückzuführen ist. NMC-Batterien sind in den Staaten beliebter. Daher sind ihre Kosten geringer.

Außerdem sind die LFP-Batterien etwas größer. Sie erfordern mehr Aufwand bei der Installation und Übertragung. Auch die Schränke, in denen die LFP-Zellen untergebracht sind, erfordern aufgrund ihrer größeren Abmessungen zusätzliche Materialien.

Die preisliche Unterscheidung zwischen NMC und LFP ist wichtiger, wenn es um einen größeren Maßstab geht. Im Falle von Solaranlagen für Privathäuser gibt es oft beide Arten von Chemie in ein und demselben Gebiet.

Preisträger: LFP Lithium-Batterien

NMC-Batterien sind preiswerter, aber LFP-Lithiumbatterien bieten mehr für Ihr Geld. Die Energiemenge ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des besten Preises. Häufig sind LFP-Batterien aufgrund ihrer längeren Lebensdauer die besten.

Eine effektive Methode, dies zu erklären, ist eine Illustration. Wir werden uns ansehen, wie der SonnenCore-Akku im Vergleich zum LG Chem Prime abschneidet:

                    

sonnenCoreLG Chem Prime
ChemieLFPNMC
Kapazität10 kWh10 kWh
Preis (vor der Installation)$9,500$7,000
Lithium-Batterien im Preisvergleich

                            

Energieproduktion während der Garantiezeit* 58.000kWh 32.000kWh

*Ungefähre elektrische Entladung, bevor die Batterie 70% ihrer ursprünglichen Kapazität hat

Der LFP sonnenCore bietet fast die doppelte Leistung im Vergleich zum NMC LG Chem Prime. Die zusätzlichen Ausgaben für die anfänglichen Kosten sind vorteilhaft. Außerdem geben die LFPs ihre Leitfähigkeit nicht auf.

Wir empfehlen dringend, LFP-Lithium-Batterien für die Stromversorgung Ihres Solarsystems zu wählen. Sie mögen zwar teurer sein, aber sie sind haltbar, haben eine längere Lebensdauer und sind im Vergleich zu NMC-Batterien gleich gut.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht für NMC-Batterien entscheiden sollten. Sie können immer noch bewundernswerte Leistungen bei der Speicherung von Solarenergie erbringen. Wenn Sie es bequemer haben wollen, sollten Sie sich für NMC entscheiden. NMC ist auch am besten geeignet, wenn Sie nur wenig Platz für die Installation haben.

Wichtiger als die Auswahl der richtigen chemischen Zusammensetzung der Batterie ist die Auswahl eines guten Installateurs. Ein zuverlässiger lokaler Batterieinstallationsdienst kann Sie während des gesamten Prozesses unterstützen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Abmessungen, die richtige Art und den richtigen Preis für Ihre speziellen Bedürfnisse finden. Er garantiert, dass Sie die beste Installation erhalten, um die Sicherheit Ihres Hauses zu gewährleisten.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

Lithium Batteries war NMC vs LFP? Which Lithium Ion Option is Better?

Table of Contents

Although lithium batteries are more sought-after than before, the composition of their constituents varies. The composition of the batteries plays a massive role in their performance.
The two well-known varieties of lithium ion batteries to store solar energy, nickel manganese cobalt (NMC) and lithium iron phosphate (LFP), are excellent choices for homeowners who wish to reserve their solar panels’ electricity. But which is the best choice for you?

Lithium-ion batteries, what are they, and how do they function?

Lithium Batteries Cells

First, learning the fundamental working of lithium ion batteries is necessary. The four primary elements you should know are:

The cathode: This stores lithium ions while the battery is charging.

The anode: This stores lithium ions while the battery is discharging.

The electrolyte: It contains lithium ions.

The separator: Permits the movement of lithium ions and forbids the movement of electrons.

The cathode transfers lithium ions to the anode during charging. The anode transfers lithium ions to the cathode during discharge.

While the battery charges, lithium ions, with the help of the electrolyte, travel from the cathode towards the anode. The opposite process takes place during the operation of a battery. Ions’ back and forth movement results in an electrical current that flows between the battery and the electrical devices.

What are NMC Lithium Batteries?

They can be described as a kind of lithium ion battery. NMC batteries are cathode-based batteries comprised of manganese, nickel, and cobalt. They are the power source for laptops, smartphones, and electric vehicles. Moreover, they are among the most well-known alternatives for solar power storage.

NMC batteries have surpassed lead-acid batteries as the most sought-after option for solar storage because their lifespan is longer, they need less upkeep, and they can reserve more energy. Interestingly, the majority of well-known solar batteries available currently include NMC batteries.

Name Storage Cost

Tesla PowerwallGenerac PWRCellLG RESU10H Prime
ChemistryNMCNMCNMC
Capacity13.5 kWh9 kWh9.6 kWh
Price (prior to installation$8,500$10,000$7,700

*Approximate cost before the installation price, incentives, and tax credits offered by the federal government.

The definition of an LFP Lithium Batteries

LFP batteries contain a lithium iron phosphate cathode (LiFePO4). The constituents of the battery include iron and phosphate used for the cathode. These raw materials are plentiful and cost less than some components used in making NMC batteries, primarily cobalt. Furthermore, the materials used in LFP batteries are much safer than those used to make NMC batteries. This is a great advantage as these materials can be reused after lifespan.

Nowadays, many companies are producing LFP batteries compared to NMC for storing energy in homes. This is because LFP batteries are less harmful and more reliable. Few of the well-known LFP batteries for home use are:

Name Storage Cost

Enphase’s IQ 10BYD Battery Box HVSSonnenCore
Capacity10.08 kWh10.24 kWh10 kWh
Price (prior to installation$9,000$7,700$9,500

*Approximate cost prior to the installation price, incentives, as well as tax credits offered by the federal government.

LFP Vs. NMC

Several important factors to think about when looking for a solar-powered battery are potential, longevity, security, price, and general worth.

Performance: Draw

The general effectiveness that comes from NMC or LFP Lithium Batteries is almost equal. They are available in a range of sizes, ranging from as low as 3 kWh up to 20 kWh. Most homeowners require 10-kWh storage, which can be found in both kinds.

However, a few minor dissimilarities are present between them. LFPs are somewhat more efficient and operate more efficiently in situations where the charge is low in comparison to NMCs. NMCs can tolerate more frigid temperatures in comparison to LFPs. But you shouldn’t be concerned about this issue if the battery is located in a closed area, or if the location doesn’t have any extreme temperature fluctuations.

NMC batteries possess greater energy density. Their physical dimensions will be lower than LFP batteries with similar capacity. This is not a significant issue for homeowners; however, having little space, it is wiser to invest in an NMC battery.

Lifecycle Winner: LFP Lithium Batteries

A battery keeps losing the capability to store charges as long as it is used. Consider a mobile phone. As it is used, it needs to be charged more often than when it was first purchased, which is similar to solar batteries.

Deterioration is slow in LFP Lithium Batteries. They can hold and exude more power as compared to NMC batteries. Be aware that quality affects the period of a battery, so please read the product’s warranty before choosing a battery.

An inexpensive, unprofessional LFP battery will not last against a premium NMC battery. However, you will not find numerous low-quality batteries as long as you pick an accredited installer.

Safety Winner: LFP

The biggest advantage of selecting the LFP battery is its security. At higher temperatures, the merger of phosphate and lithium-iron is more durable than nickel manganese cobalt.

Additionally, LFP Lithium batteries are better at coping with huge energy draws. This is why LFP Lithium Batteries have a lower chance of thermal runaway. Consequently, LFP batteries have a lower chance of catching flames than NMC batteries.

We aren’t saying that an NMC battery is more likely to ignite impulsively. However, if an NMC battery is subjected to excessive tension or is treated incorrectly it is more likely to have bad repercussions. And so, it is essential to choose a licensed and certified installer to reduce the chance of any accidents.

Cost of the Initial Payment Winner: NMC

NMC batteries are slightly less expensive in comparison to LFP batteries, mostly due to the scale of operations. NMC batteries are more popular across the States. Therefore, their cost is less.

Moreover, LFP batteries are a little larger. They require more effort to install and transfer. Cabinets housing the LFP cells also require additional materials due to their larger size.

The price distinction between NMC and LFP is more important when talking on a bigger scale. In the case of solar for homes, often times there are both kinds of chemistry within the same area.

Worth Winner: LFP Lithium Batteries

NMC batteries are less expensive but LFP Lithium Batteries offer more for your money. The amount of power is an important consideration in determining the best value. Frequently, LFP batteries are the best due to their extended lifecycle.

An effective method of telling this is with an illustration. We will take a look at how the SonnenCore battery compares against the LG Chem Prime:

                    

sonnenCoreLG Chem Prime
ChemistryLFPNMC
Capacity10 kWh10 kWh
Price (prior to installation$9,500$7,000
Lithium Batteries price comparison

                            

Energy production in the warranty duration* 58,000kWh 32,000kWh

*Approximate electricity discharge prior to the battery having 70% of its original capacity

Nearly double usage comes out of the LFP sonnenCore compared to NMC LG Chem Prime. Spending extra for the initial cost is beneficial. Plus, LFPs don’t relinquish their conduction.

We strongly suggest choosing LFP Lithium batteries to power your solar system. While they may come with a higher cost, they are durable, have a longer lifespan, and perform equally well compared to NMC batteries.

However, this doesn’t mean that you shouldn’t choose NMC batteries. They can still perform admirably in storing solar energy. If it’s a more convenient choice, then go for NMC. NMC is also best if you have a cramped space for installation.

What’s more essential is to select a good installer rather than selecting the correct chemical composition of the battery. A reliable local battery installation service can assist you throughout the process to ensure you find the correct dimensions, kind, and price to suit your specific needs. They guarantee that you get the best installation to protect the safety of your home.

Relates Posts

Table of Contents

Scroll to Top