Melasta-Logo
Menü
Solarwechselrichter

Exklusiver Leitfaden zu 4 Arten von Solarwechselrichtern: Vorteile, Kosten und Funktionsweise

Inhaltsübersicht

Wie jeder lebende Organismus ist der Solarwechselrichter das Gehirn eines Solarenergiesystems; die Solarmodule sind die Muskeln. Sie arbeiten zusammen, damit der Strom Sie erreicht. Die Solarmodule sind der sichtbare Teil des Systems, aber die Solarwechselrichter sind genauso wichtig. Natürlich gibt es auch Solaranlagenbatterien, die Energie speichern.

Die Funktionsweise eines Solarwechselrichters

Ein Solarwechselrichter wandelt den Gleichstrom, den Ihre Solarmodule erzeugen, in den Wechselstrom um, den Ihr Haus benötigt. Er vermittelt auch zwischen dem nationalen Stromnetz und Ihrem Hausstromsystem. Der Begriff dafür ist "netzgekoppelter Wechselrichter". Dies ermöglicht Ihnen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung durch einen Solarbatterieauch wenn Ihre Solarmodule mehr oder weniger Energie erzeugen, als Ihr Haus benötigt.

Es kann Zeiten geben, in denen Ihre Solarmodule mehr Strom erzeugen. In diesem Fall kommt der Wechselrichter ins Spiel und leitet den zusätzlichen Strom in das Netz ein. Es kann auch vorkommen, dass Ihre Solarmodule nur wenig Strom erzeugen. Dann nimmt der Wechselrichter einen Teil des Netzstroms und kombiniert ihn mit dem Solarstrom, so dass Sie Ihr Haus mit Strom versorgen können.

Die Vorteile eines Solarwechselrichters

Ein Solarwechselrichter liefert nicht nur Strom, sondern macht auch das meiste aus diesem Strom, interagiert mit dem Stromnetz und den Batterien des Solarsystems, überwacht alles, um es in Schach zu halten, und erkennt eventuelle Schäden im Stromsystem, damit es keine Probleme gibt.

Sie konzentrieren sich auch auf die Spannung der Solaranlage, um den größten Strom aus den Solarmodulen bei maximaler Kapazität zu gewinnen. Auf diese Weise können Sie das Beste aus dieser sauberen Energie herausholen.

Erstaunlicherweise hat die Technik einen so großen Fortschritt gemacht, dass die meisten Menschen ihre Solarenergieleistung überwachen wollen, indem sie ihren Stromverbrauch und ihre Stromversorgung im Auge behalten. Viele Wechselrichter sind mit einer Überwachungs-App oder -Software ausgestattet, mit der Sie Ihren Strombedarf verfolgen können. Sie warnen auch, wenn eine Störung oder ein Fehler im System oder in der Solarbatterie auftritt, damit Sie das Problem so schnell wie möglich beheben können.

Verschiedene Solar-Wechselrichter

Es gibt vier Arten von Solarwechselrichtern:

  1. Hybrid-Wechselrichter
  2. Mikro-Wechselrichter
  3. String-Wechselrichter
  4. Leistungsoptimierer

Hybrid-Wechselrichter

Dies sind die neuesten Wechselrichter auf dem Markt. Sie kombinieren einen Photovoltaik-Wechselrichter mit einer Solarbatterie. Das Beste an ihnen ist, dass sie Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln können und umgekehrt. Sie können sie nutzen, um an Tagen mit Sonnenschein und ohne Stromausfälle Energie zu speichern und sie zu nutzen, wenn die Tarife höher sind oder wenn Sie mehr Energie benötigen.

Mikro-Wechselrichter

Mikro-Wechselrichter werden mit jedem Solarmodul platziert, anstatt dass ein großer Wechselrichter die gesamte Energie von vielen Modulen abzieht. Sonnenkollektoren und speichert diese Energie in einer Solarbatterie. Sie sind eine hervorragende Wahl für Häuser, die einen guten Schatten haben, oder für Häuser, die eine komplexe Solaranlage haben. Die Energieausbeute wird erheblich gesteigert, wenn die einzelnen Solarmodule ihre eigenen Wechselrichter haben. Mikro-Wechselrichter können jedoch kostspieliger und schwieriger zu warten sein.

String-Wechselrichter

Im Gegensatz zu einem Mikro-Wechselrichter handelt es sich um einen Zentralwechselrichter, der den Strom von allen angeschlossenen Solarmodulen bezieht. Er kann an einem leicht zugänglichen Ort in Ihrem Haus aufgestellt werden. Er ist einfach zu warten und auch preiswert. Aufgrund seines einfachen Aufbaus hat er auch eine längere Lebensdauer. Der einzige Nachteil ist, dass sich die Gesamtleistung verringert, wenn ein Solarmodul nicht das gleiche Sonnenlicht erhält.

Leistungsoptimierer

Sie sind eine Mischung aus Mikro-Wechselrichtern und String-Wechselrichtern. Ein zentraler Wechselrichter empfängt den Strom von den Solarmodulen, aber Leistungsoptimierer sind auch mit den Modulen ausgestattet. Sie optimieren die Spannung und halten sie so, dass selbst wenn ein Paneel zu wenig Leistung bringt, der Rest dies ausgleichen kann. Sie können bei komplizierten Anlagen mit Abschattungen hilfreich sein. Sie sind zwar kostspielig, aber sie benötigen weniger Wartung.

Der Wirkungsgrad eines Solarwechselrichters

Wenn ein Wechselrichter Strom von Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt, geht Wärmeenergie verloren, entweder durch die Solarbatterie oder das Solarmodul. Effiziente Wechselrichter erzeugen mehr Energie und weniger Wärme. Der Wirkungsgrad hängt von der Marke ab, aber die meisten Wechselrichter guter Qualität haben einen Wirkungsgrad von 97-99%. Andere Faktoren wie die Abschattung können jedoch erhebliche Auswirkungen auf den Wirkungsgrad haben. Aus diesem Grund arbeitet ein Wechselrichter daran, den Energieverlust zu verringern.

Die Kosten für einen Solarwechselrichter

Jedes Wechselrichtersystem ist anders, und das gilt auch für die Preise, so dass es schwierig ist, eine genaue Zahl festzulegen. Ein Wechselrichter wird auf der Grundlage des Energiebedarfs eines jeden Hauses und seiner Bauweise verkauft. Außerdem kaufen die Installateure diese Wechselrichter im Gegensatz zu einem normalen Käufer in großen Mengen von den Lieferanten, so dass die Preise variieren können.

String-Wechselrichter kosten zwischen $1000 und 2000. Dabei spielen der Verkäufer, der abgeschlossene Solarvertrag, die Lage des Hauses und die Größe der Anlage eine Rolle. Leistungsoptimierer liegen zwischen $50-200. Sie müssen jedoch darauf achten, dass die Anzahl der Leistungsoptimierer mit der SonnenkollektorenAußerdem benötigen Sie einen Wechselrichteranschluss.

Der Preis für Mikrowechselrichter liegt bei $1000 oder darüber. Selbst wenn Sie die doppelte Anzahl von String-Wechselrichtern kaufen, wird der Preis nicht doppelt so hoch sein, aber im Falle von Mikro-Wechselrichtern, bei denen jedes Panel einen Mikro-Wechselrichter benötigt, wird der Preis hoch sein.

Die Lebensdauer eines Solarwechselrichters

Solar-Wechselrichter haben eine ziemlich lange Lebensdauer. Mit String-Wechselrichtern können Sie 10-15 Jahre lang arbeiten, was erstaunlich ist. Diese Lebensdauer ist jedoch nur möglich, wenn der Wechselrichter richtig gepflegt wird und an einem gut belüfteten und kühlen Ort steht. Bei bester Pflege kann die Lebensdauer auf 20 Jahre verlängert werden.

Leistungsoptimierer und Mikro-Wechselrichter sind neuere Erfindungen, so dass es weniger Untersuchungen zu ihrer Lebensdauer gibt. Die Hersteller stellen jedoch sicher, dass diese neuen Wechselrichter besser funktionieren als ihre älteren Gegenstücke und problemlos eine Lebensdauer von 20-25 Jahren erreichen.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

...
Solar inverter

Exclusive Guide to 4 Types of Solar Inverter: Benefits, Costs, and How They Work

Table of Contents

Like any living organism, the solar inverter is like the brain in a solar energy system; the solar panels are like the brawn. They cooperate so that electricity can reach you. The solar panels are the visible part of the system, but solar inverters are just as important. Of course, there are Solar System Batteries, too, which store energy.

The Working of a Solar Inverter

A solar inverter changes the direct current that your solar panels generate to the alternating current that your home needs. It also mediates between the national grid and your home power system. The term for this is a grid-tie inverter. This enables you to enjoy an uninterrupted power supply through a solar battery, even if your solar panels generate more or less energy than your home needs.

There might be times when your solar panels generate more electricity. This is when the inverter comes into play and diverts that extra power to the grid. There might also be instances where your solar panels are doing poorly in generating power, then the inverter takes some of that grid power and combines it with the solar power so that you can power your home needs.

The Advantages of a Solar Inverter

Not only does a solar inverter get you power, but it also gives the most of that power, interacts with the national grid and Solar System Batteries, monitors all the things to keep them in check, and spots any damage in the power system, so there isn’t any problem.

They also focus on the solar array voltage to derive the most power from the solar panels at their maximum capacity. This way you get the most of this clean energy.

Surprisingly, technology has come such a long way, so most people want to monitor their solar energy performance by keeping tabs on their electricity use and supply. Many inverters come with a monitoring app or software to track your electrical needs. They also warn if there is a malfunction or fault in the system or the solar battery so that you can fix it as soon as possible.

Different Solar Inverters

There are four types of solar inverters:

  1. Hybrid Inverter
  2. Microinverter
  3. String Inverter
  4. Power Optimizer

Hybrid Inverter

These are the latest inverters in the market. They combine a photovoltaic inverter with a solar battery. The best thing about them is that they can convert AC to DC and vice versa. You can use them to store energy on days of sunshine with no power outages and take power from them when the rates are higher or when you need more energy.

Microinverter

Microinverters are placed with each solar panel instead of one big inverter siphoning all the power from many solar panels and storing that energy in a solar battery. They are an amazing choice for homes that have a decent shade or homes where there is a complex solar array design. The energy output is significantly increased with individual solar panels having their own inverters. However, microinverters might be more costly and difficult to maintain.

String Inverter

Unlike a microinverter, it is a central inverter taking power from all the solar panels connected to it. It can be located in an accessible place of your home. It is easy to maintain and is cheap too. Due to its basic setup, it lasts more too. The only disadvantage is that the overall performance will be reduced if one solar panel does not receive the same sunlight.

Power Optimizer

They are a mixture of microinverters and string inverters. A central inverter receives power from solar panels, but power optimizers are fitted with panels too. They optimize the voltage and keep it so that even if one panel underperforms, the rest can compensate for it. It can help in complicated setups where there is shading. They are pricy, but they need less maintenance.

The Efficiency of a Solar Inverter

As an inverter converts electricity from DC to AC, heat energy is lost, either by the solar battery or the solar panel. Efficient inverters produce more energy and less heat. The efficiency depends upon the brand, but most good quality inverters are 97-99% efficient. However, other factors like shading can have significant effects on efficiency. This is why an inverter works on reducing the loss of energy.

The Cost of a Solar Inverter

Every inverter system is different, and so are the prices so pinning down an exact number is difficult. An inverter is sold based upon the energy needs of any home and its design. Moreover, unlike a typical buyer, installers purchase these inverters in bulk from the suppliers so that prices will vary.

String inverters cost anywhere from $1000-2000. This includes the sellers, the solar agreement that has taken place, the locality of the home, and the system size.  Power optimizers range from $50-200. However, you need to be wary that the number of power optimizers should match the solar panels, plus you need an inverter connection.

Microinverters can be priced at $1000 or above. Even if you buy double the number of string inverters, the price will not be twice as costly, but in the case of microinverters, where each panel requires a microinverter, the price will be high.

The Lifespan of a Solar Inverter

Solar inverters have a pretty decent lifespan. With string inverters, you get 10-15 years of service, which is amazing. However, this lifespan is only possible if the inverter is properly taken care of and placed in a properly ventilated and cool place. With the best care, the lifespan can be extended to 20 years.

Power optimizers and microinverters are recent inventions so there is less research regarding their lifespan. However, manufacturers make sure that these new inverters perform better than their older counterparts and easily reach a lifespan of 20-25 years of service.

Relates Posts

Solar Panel Efficiency in 2023

How do we measure Solar Panel Efficiency? The efficiency of anything calculates how well the input is converted into output.

Table of Contents

Scroll to Top
Scroll to Top
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.