Menü
Solarenergie

Ermächtigen Sie Ihr Zuhause: Ein strahlender Leitfaden für die Nutzung von Solarenergie als Wohnungseigentümer

Inhaltsübersicht

Solarenergie: Erneuerbare Energien für Wohnungseigentümer zugänglich machen. Was denken Sie, wenn Sie Solarzellen hören? Die meisten Menschen denken an Dachinstallationen von Hausbesitzern. Es wird Sie überraschen zu erfahren, dass zwei Drittel der Amerikaner keine Solaranlagen auf ihren Häusern installieren können. Gemeinschaftssolaranlagen werden immer beliebter, was diese erneuerbare Energiequelle für viele Menschen, einschließlich Wohnungseigentümern und Mietern, zugänglicher macht.

Als Eigentümer einer Eigentumswohnung kann es Situationen geben, in denen Sie keinen Zugang zu kommunalen Solaranlagen haben, und Umstände, in denen Sie Solaranlagen auf Ihrem Dach installieren können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Gemeinschafts- und Heimsolaranlagen und wie sie für Ihre Wohnung geeignet sind. 

Gemeinschaftssolaranlage

Gemeinschaftssolaranlage kann jedes Solarprojekt sein, das Unternehmen, Familien oder Gruppen von Menschen dient. Abonnenten von Gemeinschaftssolaranlagen pachten oder kaufen in der Regel einen Teil des Projekts und erhalten eine Gutschrift auf ihrer Stromrechnung für den von ihrem Anteil erzeugten Strom. Dieser Vorgang wird als virtuelles Net Metering bezeichnet. Mit einem Gemeinschaftssolarprojekt können Sie 5-15% pro Jahr an Stromkosten sparen. Dies ist eine gute Investition für Menschen, die keine Solaranlagen auf ihren Grundstücken installieren können.

Solaranlagen für Wohnungseigentümer

Eigentumswohnungen sind in Privatbesitz befindliche Wohnungen oder Einheiten in einer Reihe von Gebäuden oder einem größeren Gebäude. Die meisten Kosten und Annehmlichkeiten werden in Eigentumswohnungen geteilt. Dazu gehören Dächer, Fitnesscenter und Grünflächen. Für die Instandhaltung dieser Gemeinschaftsflächen wird an die Wohnungseigentümergemeinschaft (HOA) gezahlt. Die HOA diktiert auch die Regeln und legt bestimmte ästhetische Merkmale der Eigentumswohnungen fest.

Wenn Sie ein Haus besitzen, haben Sie nur einen Stromzähler und müssen für Ihren Stromverbrauch bezahlen. Da es sich bei Eigentumswohnungen um Gemeinschaftsanlagen handelt, fällt auch die Stromrechnung unter die HOA-Gebühren. Aus diesem Grund können Sie keine Solaranlage auf Ihrem Grundstück oder über ein gemeinschaftliches Solarprojekt außerhalb des Grundstücks installieren. 

Heim-Solar

Aufgrund der Komplexität der Regeln und Vorschriften in einer Eigentumswohnung entscheiden sich die meisten Menschen nicht für die Installation von Solaranlagen auf ihrem Grundstück. Wie bei anderen gemeinschaftlich genutzten Flächen ist auch das Dach allen Eigentümern gemeinsam. Manchmal gehört Ihnen das Dach Ihrer Eigentumswohnung oder ein Teil davon. Dann können Sie eine Solaranlage installieren.

Wenn Sie in einer neuen Eigentumswohnung leben, wird eine Solaranlage installiert, und der erzeugte Strom wird unter den Bewohnern aufgeteilt. Wenn der Stromzähler gemeinsam genutzt wird, schlägt sich dies in der gemeinsamen Stromrechnung nieder. Mit separaten Stromzählern können Sie Gemeinschaftsbereiche wie Flure oder die Turnhalle mit einer Solaranlage versorgen. In jedem Fall profitiert das gesamte Gebäude von einer Solaranlage.

Wenn Ihre Eigentumswohnung über einen eigenen Stromzähler verfügt, müssen Sie sich nicht mit Ihrer HOA abstimmen. In diesem Fall können Sie Solaranlagen ohne Genehmigung installieren. Bei mehreren Eigentumswohnungen ist jedoch die Genehmigung Ihrer HOA erforderlich. Sie erhalten zwei Stromrechnungen, wenn Sie sich für ein Solar-Gemeinschaftsprojekt anmelden.

Die eine kommt vom Anbieter der Gemeinschaftssolaranlage, die andere vom Versorgungsunternehmen. Sie können sich auch davor drücken, die Rechnung selbst zu bezahlen, indem Sie alle Mitglieder der HOA davon überzeugen, sich für die Gemeinschaftssolaranlage anzumelden; diese Rechnung wird Teil der HOA-Gebühren sein. Diese Rechnung wird niedriger sein als die, die Sie selbst bezahlen müssten.

Gemeinschaftssolaranlage vs. Heimsolaranlage

Bevor Sie sich für eine der beiden Optionen entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile von Haussolaranlagen und Bürgersolaranlagen abwägen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Die folgende Tabelle fasst dies zusammen:

Going Solar Geteilter Strom HOA Vorab-Einsparungen Einfachheit

Nach Dachzähler Input Investition Going Solar

Heimsolar Ja Ja Ja Ja Ja $$$ Nicht einfach

Heim-Solar                Ja Nein Ja Ja $$$ Nicht einfach

Heimsolar Nein Nein Möglicherweise nein Ja $$$$ Ziemlich einfach

Gemeinschaftssolarzellen N/A Ja Ja Nein $ Ziemlich einfach

Gemeinschaftssolarzellen Nein Nein Wahrscheinlich nein Nein $ Einfach

Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, für welche Option Sie sich je nach Ihrer Situation entscheiden wollen.

Solaranlagen: Die letzte Grenze für Wohnungseigentümer

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung von Solarenergie für Wohnungseigentümer eine aufregende Möglichkeit ist, erneuerbare Energien zu nutzen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und Geld bei ihren Stromrechnungen zu sparen. Ob Gemeinschafts- oder Haussolaranlage, es gibt mehrere Möglichkeiten für Wohnungseigentümer, von der Kraft der Sonne zu profitieren. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen, einschließlich der Kosten, der Einfachheit der Installation und der von der Wohnungseigentümergemeinschaft festgelegten Vorschriften. Letztlich liegt die Entscheidung bei Ihnen, und mit der richtigen Beratung können Sie sich für die Solarenergie entscheiden und einen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft machen.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

Menu
Going Solar

Empower Your Home: A Radiant Guide to Going Solar as a Condo Owner

Table of Contents

Going Solar: Making Renewable Energy Accessible for Condo Owners. What do you think when you hear solar panels? Most people would think rooftop installations are brought by homeowners. You’ll be surprised to know that two-thirds of Americans cannot install solar in their homes. Community going solar is a more popular choice, which makes this renewable energy source more accessible to many people, including condominium (condo) owners and renters.

As a condo owner, there might be situations where you won’t be able to access community solar and circumstances where you will be able to install solar on your roof. This article will guide you on community and home solar and how they can work for your condo. 

Community Solar

Community solar can be any solar project that serves businesses, families, or groups of people. Community solar subscribers usually lease or buy a portion of the project and get credit on their electric bills for the electricity generated from their share. This process is called virtual net metering. A solar community project can save you 5-15% per year on electricity bills. This is a good investment for people who can’t install solar on their properties.

Going Solar For Condo Owners

Condos are privately owned apartments or units in a set of buildings or a larger building. Most expenses and amenities are shared in condos. This includes roofs, fitness centers, and green spaces. The payment is given to the homeowners association (HOA) for the maintenance of these common spaces. The HOA also dictates the rules and sets specific aesthetic features of the condominium.

Owning a home means you’ll have only one electric meter and have to pay for your electricity consumption. On the other hand, since condos are shared units, the electric bill also comes under HOA fees. This is why you can’t install solar on your property or through an off-site community solar project. 

Home Solar

Due to the complexity of rules and regulations in a condo, most people don’t go for installing solar on their property. As with other shared spaces, the roof is common to all owners. Sometimes, you might own the roof of your condo or a portion of it. Then you can install a solar system.

If you live in a new condo, solar would be installed, and the electricity generated would be shared among the residents. If the electric meter is shared, this will show up in the collective electric bill. With separate electric meters, you can power common areas like hallways or the gym with a solar system. Whatever the case may be, the whole building benefits from going solar.

You are exempted from consulting with your HOA if your condo has its electric meter. In this case, you can install solar without any permission. However, with multiple condo units, your HOA will need approval. You’ll receive two electricity bills if you sign up for a solar community project.

One will be from the community solar provider and the other from the utility company. You can also escape paying the bill yourself by convincing all members of the HOA to sign up for community solar; that bill will be a part of the HOA fees. This bill will be lower than the one you would’ve had to pay yourself.

Community Solar vs. Home Solar

Before deciding on one of the options to go solar, you should consider the pros and cons of home solar and community solar so that you can make a sound decision. The table below will summarize that:

Going Solar            Shared  Shared Electric  HOA       Upfront      Savings     Ease Of

By                             Roof          Meter             Input    Investment                   Going Solar

Home solar                Yes              Yes               Yes             Yes            $$$          Not easy

Home solar                Yes               No                Yes            Yes            $$$          Not easy

Home solar                No                No           Possibly no     Yes           $$$$       Fairly easy

Community solar       N/A               Yes               Yes             No              $           Fairly easy

Community solar       N/A                No            Likely no        No              $               Easy

Ultimately, it’s your choice to decide which option you want to go with, depending on your situation.

Going Solar: The Final Frontier for Condo Owners

In conclusion, going solar is an exciting opportunity for condo owners to embrace renewable energy, reduce their carbon footprint, and save money on their electricity bills. Whether it’s through community solar or home solar, there are several options available for condo owners to benefit from the power of the sun. It is essential to weigh the pros and cons of both options, including the cost, the ease of installation, and the regulations set by the homeowner’s association. Ultimately, the choice is yours, and with the right guidance, you can go solar and take a step towards a sustainable future.

Relates Posts

Table of Contents