Menü

Beste Kaufberatung für flexible Solarmodule

Inhaltsübersicht

Flexible Solarmodule bieten eine tragbarere und leichtere Lösung als herkömmliche Solarmodule. Sie sind einfach zu installieren und können für die Stromversorgung von Geräten für Outdoor-Aktivitäten oder Wohnmobilen verwendet werden. Sie sind vielleicht nicht die beste Wahl für Strom für Ihr ZuhauseSie haben jedoch bestimmte Vorteile, die auf bestimmte Personen zugeschnitten sind.

Flexible Solarmodule

Diese stromerzeugenden Geräte bestehen aus ultradünnen Siliziumzellen mit einer Dicke von wenigen Mikrometern. Die Zellen sind zwischen Schichten aus schützendem Kunststoff eingebettet. Dies wird als Dünnschicht-Solartechnik bezeichnet und verleiht ihnen mehr Flexibilität als den herkömmlichen polykristallinen oder monokristallinen Paneelen.

Die Verringerung der Breite der Solarzellen erhöht zwar ihre Flexibilität, geht aber auf Kosten ihrer Lebensdauer und Effizienz. Dies gibt ihren nicht flexiblen Gegenstücken eine Chance, beliebt zu bleiben, weil sie mehr Strom erzeugen können und eine durchschnittliche Lebensdauer von 25-30 Jahren haben. 

Sie erfreuen sich jedoch zunehmender Beliebtheit, da sich die Bedürfnisse der Solarverbraucher hin zu leichten Optionen verlagern.

Flexible Solarmodule Verwendung

Flexible Solarmodule können verwendet werden für:

  • Camping.
  • Wohnmobile.
  • Wandern.
  • Bootfahren.

Dies sind nur einige Beispiele, aber sie können überall dort eingesetzt werden, wo ein gelegentlicher Strombedarf besteht. Aufgrund ihrer Flexibilität und des geringeren Platzbedarfs im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen werden sie vor allem in gebogenen Räumen eingesetzt. Sie können auch zum Aufladen von elektronischen Geräten wie Digitalkameras, Handys, GPS und Kommunikationssystemen verwendet werden.

Anstatt schwere Solarmodule mit sich herumzuschleppen. Diese Paneele eignen sich aufgrund ihres geringeren Gewichts, ihrer geringeren Größe und ihrer Flexibilität hervorragend für solche Anwendungen. Sie können auch den Energiebedarf von mobilen Solarprojekten decken. Sie können ein flexibles Solarmodul sogar auf dem Dach Ihres Wohnmobils montieren. Sie brauchen sich keine Sorgen um den Wind zu machen, da er sie während der Fahrt nicht beschädigen kann.

Vorteile

Tragbarkeit:

Sie sind leicht zu transportieren und eignen sich aufgrund ihrer Flexibilität, ihres geringen Gewichts und ihrer geringen Größe für viele Umgebungen. Sie können sie überallhin mitnehmen und problemlos lagern. Die meisten Hersteller verkaufen diese Platten mit einer Tragetasche, um den Transport zu erleichtern.

Montage:

Sie können auf Dächer jeder Form und Größe montiert werden. Sie können sogar auf dem Dach eines Wohnmobils angebracht werden. Ihre Vielseitigkeit bei der Platzierung ist ihr wichtigster Vorteil. Sie benötigen keine zusätzliche Montageausrüstung und können mit Schrauben und industriellem Silikonkleber befestigt werden. Das geringere Gewicht der Solarmodule gewährleistet, dass das empfindliche Dach Ihres Wohnmobils nicht beschädigt wird.

Benachteiligungen

Verlässlichkeit:

Sie sind weniger haltbar, da sie keine starre Konstruktion haben. Ihre Flexibilität ist ein zweischneidiges Schwert, da sie mit der Zeit anfälliger für Schäden und Brüche werden. Deshalb haben die meisten flexiblen Solarmodule nur eine Lebensdauer von bis zu fünf Jahren, verglichen mit 25 Jahren bei starren Modulen.

Effizienz:

Aufgrund der dünnen Bauweise und des weniger leitfähigen Materials sind sie bei der Stromerzeugung weniger effizient und effektiv. Dadurch haben sie nur eine Leistung von 50-300 Watt. Ein geringerer Wirkungsgrad ist für Wohnanwendungen nicht vorteilhaft, vor allem, wenn energiehungrige Geräte oder Großgeräte vorhanden sind. Weitere Nachteile sind:

  • Mangelnde Einstellbarkeit.
  • Schröpfen.
  • Fugenhobeln.
  • Kratzen.
  • Pooling.

Was Sie beim Kauf eines flexiblen Solarmodulsets beachten sollten

Sie müssen diese Faktoren berücksichtigen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen:

Garantie:

Hochwertige Solarmodule haben in der Regel eine lange Garantie. Achten Sie also auf Optionen, die mindestens fünf Jahre abdecken. Niedrige Kosten sind mit kürzeren Garantiezeiten verbunden, aber die Module werden auch nicht lange funktionieren.

Einfacher Einbau:

Die Installation flexibler Solarmodule kostet nicht viel. Dennoch brauchen Sie klare Richtlinien, auch wenn die Paneele tragbar sind. Die Standard-Bedienungsanleitung sollte gut lesbar und in Ihrer Sprache sein. Das Montageset sollte auch Kleber oder Klettband enthalten.

Gewicht und Größe:

Die Tragbarkeit ist für viele Kunden eine Priorität, die man nicht opfern darf. Außerdem sollten die Panels leicht sein, vor allem, wenn Sie das Panel zum Wandern mitnehmen, wo Sie es viel tragen müssen.

Biegewinkel:

Flexible Solarmodule sind vor allem deshalb so beliebt, weil sie an gekrümmten Oberflächen angebracht werden können. Der Biegewinkel ist der Betrag, um den sie sich biegen können, ohne zu brechen. Ihre Flexibilität kann zwischen 30 und 248 Grad liegen.

Langlebigkeit:

Achten Sie auf die erwartete Lebensdauer eines Solarmoduls. Die Lebensdauer hängt von der Qualität und den Materialien ab, die für die Herstellung des Solarmoduls verwendet wurden. Paneele aus Kunststoff neigen dazu, sich schneller abzubauen als solche aus Aluminium oder Glas.

Kunststoff ist zwar weniger langlebig als Metall oder Glas, bietet aber Schutz vor Korrosion und Rost in feuchten Umgebungen. Flexible Platten aus Ethylentetrafluorethylen (ETFE) sind haltbarer als Polyethylenterephthalat (PET).

Effizienz:

Es handelt sich um die Menge an Sonnenlicht, die ein Modul absorbieren und in Strom umwandeln kann. Ein Solarmodul mit einem Wirkungsgrad von 30% wäre nur in der Lage, 30% des gesamten einfallenden Sonnenlichts in Energie umzuwandeln.

Flexible Solarmodule haben einen Wirkungsgrad von 10-15%, während starre Module 15-20% aufweisen. Hocheffiziente Optionen können sogar einen Wirkungsgrad von bis zu 22% erreichen. Die Kosten für ein Solarmodul steigen mit seinem Wirkungsgrad.

Leistungsabgabe:

Die Energie, die Ihr Solarmodul erzeugt, ist seine Ausgangsleistung. Diese Leistung bestimmt, wie viele Geräte Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Strom versorgen können. Für Anwendungen im Freien ist möglicherweise eine höhere Leistung erforderlich, was letztlich davon abhängt, was Sie mit Strom versorgen wollen. Wie bei der Effizienz gilt auch hier, dass die Preise für höhere Leistungen steigen.

Starre vs. flexible Solarmodule

Flexible Solarmodule sind vielleicht einfacher zu verwenden, aber sie sind nur für bestimmte und vorübergehende Zwecke gedacht. Sie eignen sich vielleicht gut für Wanderungen oder Wohnmobilreisen, aber Sie würden nicht erwarten, dass sie Ihr Haus ein Jahr lang mit Strom versorgen.

Sie sind jedoch tragbar und eignen sich hervorragend für die Stromversorgung von Wohnmobilen, Booten oder elektronischen Geräten. Sie haben jedoch einen geringen Wirkungsgrad und sind nicht die beste Option für die Stromversorgung großer Geräte. Ein Nachteil ihrer Flexibilität ist, dass sie eine geringere Lebenserwartung haben.

Ihr Bedarf an flexiblen Solarmodulen hängt von Ihrem Verwendungszweck ab. Wir raten Ihnen, sich vor dem Kauf über diese Technologie zu informieren. Stellen Sie außerdem fest, ob flexible Paneele Ihre Anforderungen erfüllen können oder nicht.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

...

Best Buying guide for Flexible Solar Panels

Table of Contents

Flexible solar panels provide a more portable and lighter approach to traditional solar panels. They are easy to install and can be used to power appliances for outdoor activities or recreational vehicles. They might not be the best choice for powering your home, but they have certain advantages tailored to specific people.

Flexible Solar Panels

These electricity-generating devices are made of ultra-thin silicon cells with a few micrometres of thickness. The cells are sandwiched between layers of protective plastic. This is called thin-film solar technology, giving them more flexibility than standard polycrystalline or monocrystalline panels.

While reducing the width of the solar cells increases their flexibility, it comes at the cost of their lifespan and efficiency. This gives their non-flexible counterparts a chance to remain popular because of their ability to generate more electricity and have an average life of 25-30 years. 

However, they are gaining popularity since the needs of solar consumers are shifting to lightweight options.

Flexible Solar Panels Usage

Flexible solar panels can be used for:

These are just some examples, but they can be used anywhere where there is a need for occasional power. They’re primarily used for curved spaces because of their flexibility and the amount of space they occupy compared to conventional solar panels. You can also use them to charge electronic devices like digital cameras, mobile phones, GPS, and communication systems.

Rather than lugging around heavy solar panels. These panels are great for such uses due to their lower weight, smaller size, and flexibility. They can also fill the energy needs of mobile solar projects. You can even mount a flexible solar panel on your RV’s roof. You don’t need to worry about the wind since it won’t be damaged by it while driving.

Advantages

Portability:

They are easy to carry and convenient for many environments due to their flexibility, lower weight, and smaller size. You can take them anywhere and store them with ease. Most manufacturers sell these panels with a carrying case to make transportation easier.

Mounting:

They can fit on a roof of any shape or size. They can even be attached to the roof of an RV. Their versatility in their placement is their most significant advantage. They don’t need additional installation equipment and can be mounted with screws and industrial silicone adhesive. A lower-weight solar panel ensures zero harm to the delicate roof of your recreational vehicle.

Disadvantages

Reliability:

They are less durable due to having no rigid design. Their flexibility is a double-edged sword since it makes them more susceptible to damage and breakage over time. This is why most flexible solar panels can only live upto five years, compared to 25 years for a rigid panel.

Efficiency:

They are less efficient and effective at generating electricity due to the thin designs with a less conducting material. This only gives them an output of 50-300 watts. Lower efficiency isn’t beneficial for residential applications, especially if energy-hungry appliances or large devices exist. Other disadvantages include:

  • Lack of adjustability.
  • Cupping.
  • Gouging.
  • Scratching.
  • Pooling.

Things To Consider When Purchasing A Flexible Solar Panel Kit

You have to consider these factors to make the best possible decision:

Warranty:

High-quality solar panels usually have strong warranties. So, look for options that have at least five years of coverage. Low costs will be associated with shorter warranty terms, but the panels won’t work for long, either.

Ease of Installation:

It doesn’t cost much to install flexible solar panels. However, you’ll still need clear guidelines even if the panels are portable. The standard user guid should be legible and in your language. The installation kit should also include adhesives or velcro.

Weight and Size:

Portability is a priority for many customers; you can’t sacrifice that. Plus, the panels should be lightweight, especially if you’re taking the panel for hiking, where you have to carry it around a lot.

Bending Angle:

The primary reason flexible solar panels are popular is that they can be fitted to curved surfaces. The bending angle is the amount they can flex without breaking. Their flexibility can range from 30-248 degrees.

Longevity:

Keep an eye out for the expected lifespan of a solar panel. Longevity depends on the quality and materials used to create the solar panel. Panels made of plastic tend to degrade faster than those made with aluminium or glass.

Plastic will last less than metal or glass, but it offers protection from corrosion and rusting in wet environments. Flexible panels made of ethylene tetrafluoroethylene (ETFE) are more durable than polyethylene terephthalate (PET).

Efficiency:

It is the amount of sunlight a panel can absorb and transform into electricity. A solar panel with a 30% efficiency rating would only be able to convert 30% of the total sunlight it receives into energy.

Flexible solar panels are 10-15% efficient, while rigid panels are 15-20%. Highly efficient options can even be up to 22% efficient. The cost of a solar panel increases with its efficiency.

Power Output:

The energy your solar panel produces is its power output. This power determines how many devices you can power at a given time. Outdoor applications may need a higher output which ultimately depends upon what you’re powering. Like efficiency, increased prices are for higher power outputs.

Rigid vs Flexible Solar Panels

Flexible solar panels might be easier to use, but they’re only reserved for specific and temporary uses. They might be great for hiking or RV trips, but you wouldn’t expect them to power your home for a year.

However, they’re portable and great for powering RVs, boats, or electronic devices. But they have low efficiency and are not the best option for powering large devices. One tradeoff of their flexibility is that they have a lower expected lifespan.

Your need for flexible solar panels depends upon your use. We advise you to research this technology before you buy it. Also, determine if flexible panels can support your needs or not.

Relates Posts

Solar Panel Efficiency in 2023

How do we measure Solar Panel Efficiency? The efficiency of anything calculates how well the input is converted into output.

Table of Contents

Scroll to Top
Scroll to Top
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.