Menü
Solarbatterie

Energiespeicherung erklärt: Die Funktionsweise der Solarbatterie

Inhaltsübersicht

Was ist eine Solarbatterie?

Eine Solarbatterie ist eine unverzichtbare Ergänzung für jede Solarstromanlage. Die Batterie speichert zusätzlichen Strom, wenn Ihre Solarmodule nicht genug Energie erzeugen können. Dadurch haben Sie mehr Stromoptionen. Bei einem Stromausfall oder wenn Sie Ihr Haus an einem bewölkten Tag mit Strom versorgen möchten, können Sie die gespeicherte Energie als Stromreserve nutzen.

Wie funktioniert eine Solarbatterie?

Sekundäre Lithium-Batterien (Lithium-Ionen oder LifePO4-Batterien) werden in der Regel als Solarbatterien verwendet. Sie sind auch auf Smartphones und anderen Geräten zu finden.

Eine Lithium-Sekundärbatterie wandelt chemische Energie in elektrische Energie um, wenn Lithium-Ionen freie Elektronen abgeben. Diese Elektronen fließen von der Anode zur Kathode. Der Lithium-Salz-Elektrolyt fördert die Bewegung dieser Elektronen. Der Elektrolyt ist eine Flüssigkeit im Inneren der Batterie, die die notwendigen positiven Ionen für das Gleichgewicht der Reaktion liefert. Der Strom wird durch den Fluss der freien Elektronen erzeugt.

Wenn einer Batterie Strom entnommen wird, fließen die Lithium-Ionen über den Elektrolyten zurück zur positiven Elektrode. Gleichzeitig wandern die Elektronen von der negativen Elektrode über den äußeren Stromkreis zur positiven Elektrode. Durch diese Bewegung wird ein Gerät mit Strom versorgt. Sicherheit und Leistung des Solarbatteriesystems hängen von der komplexen Anordnung der elektronischen Komponenten mit mehreren Batteriezellen ab. 

Vergleich von Batteriespeichertechnologien

Solarbatterien gibt es in der Regel in 3 Varianten: Blei-Säure, Lithium-Ionen und LifePO4. Solarmodulhersteller bevorzugen Lithium-Ionen- und LifePO4-Batterien, da sie eine Entladetiefe von 100% haben, die Energie lange halten und mehr Energie speichern können.

(DoD bezieht sich auf den Prozentsatz der Nutzung einer Batterie im Verhältnis zu ihrer Gesamtkapazität).

Blei-Säure-Batterie

Obwohl Blei-Säure-Batterien schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, nimmt ihre Beliebtheit aufgrund ihrer kürzeren Lebensdauer (300 bis 500 Zyklen) und ihrer geringen DoD ab. Sie wurden in großem Umfang in netzunabhängigen Energiespeichersystemen für Privathaushalte eingesetzt.

Lithium-Ionen-Akku

Dieser Batterietyp ist aufgrund seiner kompakten Größe, seiner Fähigkeit, mehr Energie über einen längeren Zeitraum zu speichern, seiner zuverlässigen Lebensdauer (3000 Zyklen bei 80% DoD) und 100% DoD beliebter. Aber wegen all dieser Vorteile sind Li-Ionen-Batterien teurer als Blei-Säure-Batterien.

LifePO4-Batterie

Die LifePO4-Batterie ist sicherer als die Li-Ionen-Batterie und hält länger (2-4 Mal). Da Solarbatterien oft in Wohngebieten untergebracht sind, hat die Sicherheit oberste Priorität. Ein weiterer großer Vorteil der LifePO4-Batterie ist, dass sie nicht so leicht Feuer fängt. Außerdem ist sie weniger giftig, was das Risiko medizinischer Gefahren wie versehentliche Vergiftungen oder allergische Reaktionen verringert.

Solarbatterie und Solarstromanlage

Das ganze Verfahren beginnt mit der Stromerzeugung durch die Solarmodule. Sie werden auf dem Dach installiert, wo sie die meiste Sonneneinstrahlung erhalten. Hier ist die schrittweise Aufschlüsselung eines DC-gekoppelten Systems: Die Energie des Sonnenlichts wird in Gleichstrom umgewandelt und in der Batterie gespeichert. Der Gleichstrom wird mit Hilfe eines Wechselrichters in Wechselstrom umgewandelt, damit die Haushaltsgeräte funktionieren können. 

Bei einem AC-gekoppelten System gibt es leichte Unterschiede.

Der Prozess ist bis zur Umwandlung in Wechselstrom derselbe. Danach wird der überschüssige Strom über einen weiteren Wechselrichter wieder in Gleichstrom umgewandelt und für eine spätere Verwendung gespeichert. Wenn Energie benötigt wird, wird Gleichstrom mit einem Wechselrichter wieder in Wechselstrom umgewandelt. 

Solarbatterie und Hybrid-Wechselrichter

Ein Hybrid-Wechselrichter kann auch Wechselstrom in Gleichstrom und Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln. Das bedeutet, dass in einem Photovoltaiksystem keine zwei Wechselrichter erforderlich sind (der Batteriewechselrichter wandelt Strom aus einer Solarbatterie um und der Solarwechselrichter wandelt Strom aus Solarmodulen um).

Der Hybrid-Wechselrichter ist auch als netzgekoppelter Hybrid-Wechselrichter oder als batteriegestützter Wechselrichter bekannt. Er kombiniert einen Solar-Wechselrichter und einen Batterie-Wechselrichter in einem einzigen Gerät. Sie brauchen also nicht 2 separate Wechselrichter. Hybrid-Wechselrichter sind beliebt, weil sie auch ohne Batteriespeicher funktionieren können. Selbst wenn Sie also eine Solaranlage ohne Batterie haben, können Sie bei der Installation einen Hybrid-Wechselrichter einbauen.

Vorteile der Solarbatteriespeicherung

Es gibt mehrere Vorteile, die das Hinzufügen von Batteriepufferung für Sonnenkollektoren. Hier sind einige von ihnen:

Notstromversorgung bei Stromausfällen

In Gebieten mit häufigen Stromausfällen kann die überschüssige Energie gespeichert und später von den Solarbatterien genutzt werden. So haben Sie auch dann Strom, wenn es keinen Strom aus dem Netz gibt.

Speichert überschüssige Elektrizität

An sonnigen Tagen können Ihre Solarmodule mehr Strom erzeugen, als Sie benötigen. Die überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist, wenn Sie keine Solarenergie haben Batteriespeicher. Obwohl Sie durch Net Metering eine Gutschrift für überschüssige Erzeugung erhalten können, ist das Verhältnis nicht 1:1 für die erzeugte Energie.

Wenn Sie eine Solarbatterie installieren, wird der überschüssige Strom in die Batterie geladen, anstatt ins Netz zu gehen. Die gespeicherte Energie kann zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden, wenn weniger Strom erzeugt wird. Dadurch verringert sich Ihr Bedarf an Strom aus dem Netz.

Liefert Strom auch nach Sonnenuntergang

Solarmodule erzeugen keinen Strom, wenn es Nacht wird. Sie brauchen also ein Stromnetz, um die Geräte im Haus zu betreiben. Wenn Sie keinen Batteriespeicher haben, müssen Sie Strom aus dem Netz beziehen, und Ihre Stromrechnung wird steigen. Eine Solarbatterie gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie über eine Notstromversorgung verfügen.

Eine leise Lösung

Gasbetriebene Notstromaggregate sind zu laut, aber Solarbatterien sind es nicht. Sie sind 100% geräuschlos, und Sie erhalten saubere Energie mit weniger Wartung.

Reduziert Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck

Die Welt konzentriert sich auf saubere Energie; Sie können Teil dieser Bewegung sein. Der meiste Netzstrom wird aus fossilen Brennstoffen (nicht erneuerbaren Quellen) erzeugt, aber Sonnenkollektoren saubere Energie erzeugen. Mit einer Solarbatterie können Sie die Energie für eine spätere Nutzung speichern.

Schlussfolgerung

Bevor man sich für einen Solarstromspeicher entscheidet, sollte man die wichtigsten Dinge über Solarbatterien wissen. Sie sind wie eine wiederaufladbare Batterie, die bei Stromausfällen, in der Nacht und bei unzureichender Stromerzeugung durch Solarmodule Energie liefert. 

LifePO4-Batterien werden in der Regel als Solarbatterien verwendet, und Melasta hat diese für Sie. Wir bieten zuverlässige Lithium-Batterien für alle Ihre Energiespeicheranforderungen. Wir bieten sogar maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Nutzen Sie die Vorteile sauberer Energie, verlassen Sie sich nicht mehr auf das Stromnetz und tätigen Sie eine kluge langfristige Investition, indem Sie Ihr Solarmodulsystem mit Solarbatterien ergänzen.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

...
Solar battery

Energy Storage Explained: The Workings of Solar Battery

Table of Contents

What’s a Solar Battery?

A solar battery is a vital addition to any solar power system. The battery stores extra electricity when your solar panels cannot generate enough energy. As a result, you have more power options.  For instance, if there’s a power outage or you want to power your home during a cloudy day, you can use the stored energy as electricity backup.

How Does a Solar Battery Work?

Secondary lithium batteries (lithium-ion or LifePO4 batteries) are commonly used as solar batteries. They can also be seen on smartphones and other devices.

A secondary lithium battery converts chemical energy to electrical energy when lithium ions discharge free electrons. These electrons flow to the cathode from the anode. The lithium-salt electrolyte encourages the movement of these electrons. The electrolyte is a liquid inside the battery that provides the essential positive ions to balance the reaction. Current is produced from the flow of free electrons.

The lithium ions flow back to the positive electrode across the electrolyte when electricity is drawn from a battery. Concurrently, the electrons travel to the positive electrode from the negative electrode through the outer circuit. This movement provides power to a device. The safety and performance of the solar battery system depend on the complex arrangement of the electronic components having multiple battery cells. 

Comparing Battery Storage Technologies

Solar batteries commonly come in 3 options: lead-acid, lithium-ion, and LifePO4. Solar panel companies prefer Li-ion and LifePO4 batteries as they have a 100% Depth of Discharge (DoD), hold energy for a long time and can store more energy.

(DoD refers to the percentage of a battery’s usage related to its total capacity.)

Lead-Acid Battery

Although lead-acid batteries have been in the market for many years, their popularity is declining because of their shorter lifespan (300 to 500 cycles) and low DoD. Their widescale application was in off-grid home energy storage systems.

Lithium-Ion Battery

This type of battery is more popular because of its compact size, ability to hold more energy for a longer time, reliable lifespan (3000 cycles at 80% DoD), and 100% DoD. But because of all these benefits, Li-ion batteries are more expensive than lead-acid ones.

LifePO4 Battery

The LifePO4 battery is safer than the Li-ion battery and lasts longer (2-4 times). Since solar batteries are often housed in residential areas, safety is of utmost priority. Another great thing about a LifePO4 battery is that it doesn’t catch fire easily. Also, it’s less toxic, lowering the risk of medical hazards like accidental poisoning or allergic reactions.

Solar Battery & Solar Power System

The whole procedure commences with the solar panels generating power. They are installed on the roof, where they receive the most sunlight. Here’s the stepwise breakdown of a DC-coupled system: The energy from the sunlight is converted to DC electricity and stored in the battery. The DC electricity is converted into AC electricity with the help of an inverter so that the home appliances can work. 

There are slight differences with an AC-coupled system.

The process is the same till the conversion to AC. After that, the excess electricity goes through another inverter to be converted back into DC electricity to be stored for later use. When there’s energy needs, DC is converted back into AC with an inverter. 

Solar Battery & Hybrid Inverter

A hybrid inverter can also convert AC to DC and DC to AC. This means there’s no need for having 2 inverters in a photovoltaic system (the battery inverter converts electricity from a solar battery and the solar inverter converts electricity from solar panels).

The hybrid inverter is also known as the hybrid grid-tied inverter or a battery-based inverter. It combines a solar inverter and a battery inverter into a single device. As a result, you don’t need 2 separate inverters. Hybrid inverters are popular because they can work even without battery storage. So even if you have a solar system without a battery, you can install a hybrid inverter during the installation.

Benefits of Solar Battery Storage

There are several benefits of adding battery backup for solar panels. Here are some of those:

Backup Power During Power Outages

Areas where common power outages can store the excess energy and use it later from the solar batteries. So you will have electricity even when there’s no power coming from the grid.

Stores Excess Electricity

On sunny days, your solar panels can generate more power than you need. The excess energy is delivered to the grid if you do not have solar energy battery storage. Although you can get credit for excess generation through net metering, the ratio is not 1:1 for the generated energy.

When you install a solar battery, the excess electricity charges the battery instead of going to the grid. The stored energy can be used later on when there is a lower generation. This reduces your need to get electricity from the grid.

Provides Electricity Even After Sunset

Solar panels don’t generate electricity when nighttime falls. So, you need a grid for powering house equipment. If you don’t have battery storage, you will take power from the grid, and your electric bill will go up. A solar battery gives you peace of mind that you have backup power.

A Quiet Solution

Gas-powered backup generators are too noisy, but solar power batteries are not. They are 100% noiseless, and you get clean energy with less maintenance.

Reduces Your Carbon Footprint

The world is focusing on clean energy; you can be part of this movement. Most grid electricity is generated from fossil fuels (non-renewable sources), but solar panels produce clean energy. With a solar battery, you can store the energy for later use.

Conclusion

Understanding the main things about solar batteries is crucial before opting for solar panel energy storage. It’s like a rechargeable battery that provides power during outages, at night, and when there’s not enough generation from solar panels. 

LifePO4 batteries are commonly used as solar batteries, and Melasta has those for you. We provide reliable Lithium batteries for all your energy storage needs. We even offer customized solutions to our customers. Take advantage of clean energy, stop relying on the grid, and make a wise long-term investment by adding solar batteries to your solar panel system.

Relates Posts

Solar Panel Efficiency in 2023

How do we measure Solar Panel Efficiency? The efficiency of anything calculates how well the input is converted into output.

Table of Contents

Scroll to Top
Scroll to Top
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.