Menü

DIY-Solarmodule: Die Vor- und Nachteile verstehen

Inhaltsübersicht

Wie gut ist diese DIY-Solaroption?

Wenn Sie die Installation von Solarmodulen in Erwägung ziehen, kommt Ihnen vielleicht der Gedanke an eine Do-it-yourself (DIY)-Solaranlage in den Sinn. Obwohl es leicht und einfach zu sein scheint und viele Unternehmen sogar Geld mit dem Verkauf von DIY-Solarkits verdienen, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie in den Genuss von Kosteneinsparungen durch die Installation kommen Sonnenkollektoren selbst.

Es mag rudimentär erscheinen, es selbst zu tun, aber die Dinge können schnell schief gehen, und manchmal ist die einzige Option, auf einen Fachmann zurückzugreifen. Hier sind einige Vor- und Nachteile von DIY-Solarmodulen.

DIY-Solarprofis

Bequemlichkeit:

Sie können jedes beliebige Design erstellen, ohne Einschränkungen. Sie müssen nicht auf einen externen Installateur warten, da Sie selbst das Sagen haben. Auf diese Weise erhalten Sie ein einzigartiges Design, und Sie hätten dabei sowohl Zeit als auch Geld gespart. Die Bequemlichkeit einer DIY-Solarinstallation kann nicht genug betont werden, da Sie mit einem Starterkit problemlos kleinere netzunabhängige Strukturen aufbauen können.

Kontrolle:

Im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt, da Sie alle Schüsse nennen, haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihre DIY-Prozess, in dem Sie zu Hause Verbesserung Projekte haben. Sie können Ihr Projekt in jeder Phase individuell gestalten und in Ihrem eigenen Tempo nach Ihren Wünschen, Ihrem Zeitplan und Ihren Bedürfnissen vorgehen. Außerdem können Sie jede Komponente selbst auswählen. Sie sind nicht von den Komponenten abhängig, die von einem Drittunternehmen ausgewählt werden.

Bargeld einsparen:

Erstens sparen Sie Geld in der Phase, in der Sie einen externen Solarinstallateur beauftragen. Dann sparen Sie Geld bei den Komponenten, die Sie auswählen. Sie können Geld sparen, indem Sie ein Solarmodulsystem für den Strombedarf Ihres Hauses entwerfen. Dadurch können Sie die Kosten für die Installation erheblich senken.

Eine Studie des National Renewable Energy Laboratory des US-Energieministeriums aus dem Jahr 2021 besagt, dass der Arbeitsaufwand etwa 10% des Gesamtpreises für die Installation von Solarmodulen ausmacht. Darüber hinaus steht Ihnen eine Vielzahl von Geräten zur Verfügung. Wenn Sie selbst Hand anlegen, können Sie Paneele kaufen, die Ihren Strom- und Budgetanforderungen entsprechen.

DIY Solar Nachteile

Erforderliche spezifische Kenntnisse:

Die Installation einer Solaranlage erfordert ein gewisses Maß an Wissen. Es handelt sich nicht um ein Heimwerkerprojekt. Es ist nicht so einfach, wie ein Baumhaus zu bauen oder ein paar Regale aufzustellen. Sie müssen eine Menge Zeit und Fähigkeiten investieren.

Für die Planung, Installation, Genehmigung und den Anschluss Ihrer Solaranlage an das Stromnetz sollten Sie mindestens zwei Monate Zeit einplanen. Wenn sich die Genehmigungsanforderungen ändern, kann mehr Zeit benötigt werden.

Braucht mehr Arbeit:

Das ist nichts, was Sie allein machen können. Sie brauchen mehr als eine Person, um Zeit zu sparen, die ganze Arbeit zu erledigen und zu kooperieren. Was wir damit sagen wollen, ist, dass Sie für die eigentliche Installation ein Team von Leuten brauchen. Dazu gehören alle arbeitsintensiven Aufgaben wie das Anheben der Module oder komplexe Arbeiten wie der Anschluss des elektrischen Systems Ihres Hauses an die Solaranlagen.

Sicherheitsaspekte:

Die Arbeit auf dem Dach birgt viele Gefahren in sich. Jedes Mal, wenn Sie auf das Dach klettern, bringen Sie sich in Gefahr. Dadurch steigt die Gefahr, versehentlich vom Dach zu stolpern.

Schäden am Dach:

Wie Sie wissen, müssen Sie alles, was Sie montieren wollen, befestigen. Dazu müssen Sie in die Oberfläche bohren, damit Sie Schrauben in das zu installierende Objekt einführen können. Auch für Solaranlagen müssen Sie Ihr Dach anbohren. Das Bohren ohne vorherige Erfahrung oder Kenntnisse kann schädlich sein, da es zu strukturellen Schäden führen kann, die letztendlich Schimmel und Undichtigkeiten verursachen.

Genehmigungen brauchen Zeit:

Selbst wenn Sie Ihre Paneele installiert haben, müssen Sie sich immer noch mit verschiedenen Versorgungsunternehmen und Behörden auseinandersetzen, um Genehmigungen und Zulassungen für Ihr Projekt zu erhalten. Dieser Prozess ist der schwierigste und erfordert von Ihnen ein Höchstmaß an Geduld und Ausdauer.

Wenn Sie professionelle Solarinstallateure beauftragt haben, ist dies kein Problem, da diese über Mitarbeiter verfügen, die diese Arbeiten problemlos erledigen und mit den Personen in Kontakt treten können, die diese Genehmigungen prüfen und genehmigen.

Beinhaltet fortgeschrittene elektrische Arbeiten:

Dieses Heimwerker-Solarprojekt erfordert tiefgreifende Kenntnisse über Elektronik, da es um die Stromversorgung Ihres gesamten Hauses geht. Wenn Sie sich nur auf die Solarmodule konzentrieren, müssen Sie sich auch mit Batterien, Wechselrichtern, Schaltschrankanschlüssen, Zählern und anderen technischen Komponenten befassen.

Feuer und Stromschlag:

Denken Sie daran, dass für diese Installation viele Kabel erforderlich sind, die korrekt angeschlossen werden müssen, um Unfälle zu vermeiden. Auch wenn Sie das alles wissen, kann Ihnen die komplizierte Natur der Verkabelung und der technischen Komponenten leicht den Kopf verdrehen. Gekreuzte Drähte und lose Verbindungen können Brände oder Stromschläge verursachen, wenn sie den Elementen ausgesetzt sind.

Verwirrende Designs:

Man könnte meinen, dass man, da es sich um ein Heimwerkerprojekt handelt, die Designs neu erfinden und die individuellen Designs austauschen kann. Allerdings sind Sonderanfertigungen nicht ohne Grund der Standard. Sie helfen, Unfälle zu vermeiden. Um all dies zu vermeiden, wenden Sie sich an einen zuverlässigen Bauunternehmer. Er kann eine maßgeschneiderte Strategie für den Strombedarf Ihres Hauses entwickeln.

Keine Garantie:

Unfälle bei der Installation Ihrer Solaranlage können zum Erlöschen Ihrer Garantie führen. Das heißt, wenn Sie eine Solaranlage selbst installieren, ist Ihre Garantie im Grunde genommen gefährdet. Es ist zwar möglich, sich an den Hersteller zu wenden, aber es ist nicht einfach, einen Garantieanspruch durchzusetzen.

Wenn die Garantie erloschen ist, müssen Sie nachweisen, dass Ihre selbstgebaute Solaranlage vorschriftsmäßig installiert und korrekt an das Stromnetz angeschlossen war. Eine Garantie kann nicht alles abdecken, und Sie müssen in einem solchen Fall für die Reparaturen aufkommen.

Benötigt spezielle Ausrüstung:

Für die korrekte Installation von Wechselrichtern, Gestellen, Solarmodulen, Zählern, Kabeln, Schaltkästen und anderen Geräten benötigen Sie spezielle Erfahrungen, Materialien und Werkzeuge. Der Grund dafür ist, dass Sie sehr spezielle Geräte benötigen, um die Komponenten zu montieren.

Hohe Ausrüstungskosten:

Auch wenn Sie für die Installation spezielle Geräte benötigen, sind diese ebenfalls teuer. Da Sie die Geräte einzeln kaufen, haben Sie nicht den Vorteil der Größenvorteile. Dies kann einen großen Teil Ihrer Ersparnisse auffressen. Selbst wenn Sie ein günstiges Gerät finden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es von schlechter Qualität ist und die Verkäufer es loswerden wollen.

Begrenzte Finanzierungsmöglichkeiten:

Bei Bausätzen für Solarsysteme haben Sie nur begrenzte Finanzierungsmöglichkeiten. Sie können die Kosten nicht effektiv auf monatliche Raten aufteilen, die Ihren Einsparungen entsprechen. Sie haben nur zwei Möglichkeiten: Entweder Sie finanzieren Ihre Solarmodule über einen Dritten oder Sie kaufen das System direkt im Do-it-yourself-Verfahren.

Elektrischer Bedarf:

In den meisten Haushalten gibt es energiehungrige Geräte wie Kühlschränke, Fernseher und Waschmaschinen. Diese können eine Menge Energie verbrauchen. Wenn Sie ein solches Haus haben, wird ein einfacher Bausatz nicht ausreichen, um Ihren Energieverbrauch zu decken. Stattdessen müssen Sie sich für einen professionellen Installateur entscheiden, der Ihnen hilft, ein geeignetes System für Ihre Bedürfnisse zu entwerfen, das von einem Solarbatteriespeicher begleitet wird.

Verpasste Anreize:

Ohne einen Solarinstallateur entgehen Ihnen viele Anreize und Rabatte der Versorgungsunternehmen und des Staates. Diese können die Kosten für eine Solaranlage nur dann drastisch senken, wenn ein zertifiziertes Solarunternehmen Ihr System installiert.

Installation möglich?

Auch wenn es einfach aussieht, ist es das nicht. Man muss viele Stufen durchlaufen. Ein Einzelner kann das nicht alles schaffen. Es ist besser, einen Solarinstallateur denn so sparen Sie Zeit und Geld bei der Installation von Solarmodulen, anstatt sich dieser Erfahrung ohne jegliche Vorkenntnisse oder spezielle Ausrüstung auszusetzen. Außerdem sind Sie so vor allen Gefahren bei der Installation von Solarmodulen geschützt.

Verwandte Beiträge

Inhaltsübersicht

...

DIY Solar Panels: Understanding the Pros and Cons

Table of Contents

How good is this DIY solar option?

If you are considering installing solar panels, a thought that might have popped up in your head would be a do-it-yourself (DIY) solar installation. Although it may seem easy and simple, and many companies even make money by selling DIY solar kits, there are a few things you need to know before you start enjoying cost savings by installing solar panels yourself.

It might seem rudimentary to do it yourself, but things can go wrong quickly, and sometimes the only option is to resort to a professional. Here are some pros and cons of DIY solar panels.

DIY Solar Pros

Convenience:

You can build any design with no limitations. You don’t have to wait for a third-party installer since you are calling the shots. This way, you’ll have a unique design, and you would’ve saved both time and money in the process. The convenience of a DIY solar installation cannot be stressed enough, as you can easily build smaller off-grid structures with just a starter kit.

Control:

Linked to the previous point, since you are calling all the shots, you have complete control of your DIY process in which you’ll have home improvement projects. You can tailor your project at every stage and go at your own pace according to your desires, timeline, and needs. Furthermore, you can choose any component. You aren’t at the mercy of the component chosen by a third-party company.

Saving Cash:

Firstly, you’ll save money at the stage when you hire a third-party solar installer. Then you’ll save money on the components you choose. You can save money by designing a solar panel system for your home’s electricity needs. This can significantly lower your upfront installation expenses.

A 2021 Study by the US Department of Energy’s National Renewable Energy Laboratory states that labor accounts for about 10% of the total price tag for installing solar panels. Not only this, but you have an array of equipment available. Going DIY helps you buy panels that match your electricity and budget demands.

DIY Solar Cons

Specific Knowledge Required:

Installing a solar system needs you to have a certain kind of knowledge. This isn’t some home improvement project. It isn’t as easy as making a tree house or putting up some shelves. This needs you to put in a lot of time and skills.

You should have a timeline of two months or more if you’re planning to design, install, permit, and connect your solar system to the grid. More time can be expended if permitting requirements change.

Needs More Labour:

This isn’t something you can do alone. You will need more than one person to save time, do all the work, and cooperate. What we mean to say is that you’ll need a team of people for the actual installation. This includes any labor-intensive task for lifting the panel or complex jobs like connecting your home’s electrical system to the solar arrays.

Safety Concerns:

There are a lot of hazards when it comes to working on the roof. You constantly put yourself in harm’s way every time you climb on the roof. This increases the chance of accidentally tripping off the roof.

Damage To Roof:

As you know that installing anything requires you to secure it into place. To do that, you need to drill into the surface so that you can insert screws into the thing you want to install. You’ll also have to drill your roof for solar installations. Drilling without prior experience or knowledge can be harmful since it can lead to structural damage, ultimately causing mold and leakage issues.

Permits Require Time:

Even if you’ve installed your panels, you’ll still have to navigate different utility companies and government offices to get permits and approval for your project. This process is the hardest and requires you to have the utmost patience and persistence.

If you’ve hired professional solar installers, this wouldn’t be a problem since they have staff who can easily handle this work and connect with the people who review and approve those permits.

Includes Advanced Electrical Work:

This DIY solar project requires in-depth knowledge about electronics because it involves powering your entire home. If you’re just focusing on solar panels, you need to shift that focus to batteries, inverters, electrical panel connections, meters, and other technical components.

Fire and Electrocution:

Remember that this installation will require many wires and must be connected correctly to avoid accidents. Even if you know all this, the intricate nature of wiring and technical components can easily boggle your mind. Crossed wires and loose connections can cause fires or electrocution if exposed to elements.

Perplexing Designs:

You might think that since this is a DIY project, you can reinvent designs and switch out the custom ones. However, custom designs are the standard for a reason. They help prevent accidents. To avoid all this, contact a reliable contractor. They can build a tailored strategy according to your home’s electricity needs.

No Warranty:

Accidents during your DIY solar installation can void your warranty. This means that by installing a solar system yourself, you would’ve essentially endangered your warranty. It’s possible to reach out to a manufacturer but getting a warranty claim is not easy.

If you’ve voided the warranty, you must prove that your DIY solar panel installation was done according to the rules and connected correctly to the utility grid. A warranty cannot cover everything, and you’ll have to pay for the repairs if there is such a case.

Needs Specific Equipment:

You need specific experience, materials, and tools to correctly install inverters, racking, solar panels, meters, wires, electrical boxes, and other equipment. This is because you need very specialized devices to assemble the components.

High Equipment Costs:

Even if you need specialized equipment for the installation, this equipment is expensive too. Since you will be buying individual equipment, you will not have the benefit of the economy of scale. This can eat up a large chunk of your savings. Even if you find low-priced equipment, there’s a high chance of it being low quality, and sellers might just want to get rid of it.

Limited Financing Options:

You have limited financing options in the case of DIY solar system kits. You can’t effectively split the cost across monthly payments in accordance with your solar savings. You have only two options; either financing your solar panels through a third party or buying the system outright through the do-it-yourself route.

Electrical Needs:

Typically, homes have energy-hungry devices like refrigerators, televisions, and washing machines. These can consume a lot of energy. If you have such a home, a simple DIY solar kit won’t be enough to meet your energy consumption. Instead, you will need to opt for a professional installer who helps you design a suitable system for your needs, accompanied by solar battery storage.

Missed Out Incentives:

You’ll miss out on many utility and state incentives and rebates without a solar installer. These can drastically lower solar installation costs only if a certified solar company installs your system.

Installation Possible?

Even though it might look easy, it isn’t. You have to go through many stages. An individual can’t do it all. It’s better to hire a solar installer as this will save you both time and money on solar installation rather than exposing yourself to this experience without any prior experience or specialized equipment. You’ll also be safe from all the dangers of installing solar panels.

Relates Posts

Solar Panel Efficiency in 2023

How do we measure Solar Panel Efficiency? The efficiency of anything calculates how well the input is converted into output.

Table of Contents

Scroll to Top
Scroll to Top
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.